
Der Klintkustleden | Länsstyrelsen Gotland ist nur 30km lang und lässt sich einfach in 2 Tagen wandern. Es gibt eine gute Busverbindung zwischen Irevik und Björkume, allerdings wird durch den Weg zur Bushaltestelle die Etappe ca. 4km länger. Hunde sind im Bus kein Problem.
In Irevik gibt es auf ca. der Hälfte einen wohnmobilgeeigneten Parkplatz direkt am schönen Sandstrand (Svarthall). Für den Rückweg nach Harudden deponieren wir hier das Fahrrad um das Wohnmobil wieder holen zu können.

Harudden – Irevik (15km)

In Harudden gibt es einen kleinen Parkplatz (keine Übernachtung da Naturschutzgebiet). Es geht zuerst direkt auf Wiesen an der Küste entlang, dort weiden auch Kühe und wir müssen einmal einen Umweg gehen da die Kühe direkt auf dem Wanderweg stehen.
Der hauptsächliche Teil besteht aber aus Wald und sehr schöner Hochküste mit bizarren Felsformationen auf einem schmalen Fußpfad. Ab und zu liegt auch eine Fischerhütte auf dem Weg. Das letzte Stück bis zum Parkplatz ist barrierefrei angelegt mit Grillstellen.



Björkume – Irevik (19km)
Von der Bushaltestelle in Burge geht es durch den Björkume Nationalpark ans Meer und weiter an der Steilküste entlang. Es ist sehr einsam bis man zur bekannten Steinformation „Jungfrun“ kommt, ab hier ist der Weg gut besucht bis nach Lickershamn. Im Hafen gibt es eine leckere Fischräucherei und einen Wasserhahn für die Hunde. Hier gibt es auch einen offiziellen Wohnmobilstellplatz. Der restliche Teil verläuft wieder einsam an der Küste – mal oben und mal unten am Strand.



